Zum Seiteninhalt springen

Die moderne Hospizarbeit gründet sich auf ehrenamtliches Engagement. Von Anfang an legte die Hospizbewegung Wert auf die Verwurzelung ihrer Arbeit in der Mitte der Gesellschaft. Dies gelingt in besonderer Weise dadurch, dass Menschen ihre Zeit und ihre Begabungen in die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen einbringen.

So freuen wir uns im Hospiz Norderstedt, dass der zweite Ehrenamtskurs in der noch jungen Geschichte unseres Hospizes abgeschlossen werden konnte. 8 Absolventinnen wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kapelle unseres Hospizes als neue Mitarbeitende begrüßt. Innerhalb des letzten halben Jahres wurden Sie von unserer Kursleiterin Ingrid Agbottah-Koch begleitet und haben wesentliche Themen rund um das Thema Sterbebegleitung verinnerlicht. Pastor Hans-Jürgen Schrumpf ermutigte das Ehrenamtsteam auf eine gute Balance zu achten. Mirjam Hartmann, unsere Ehrenamtskoordinatorin überreichte zusammen mit Pflegedienstleiter Jens Klindworth die Urkunden. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Rena Fisch.

Für das Frühjahr 2024 ist ein weiterer Ehrenamtskurs geplant.

Mehr Informationen zum Albertinen Hospiz Norderstedt