Mit ihrer Besitzerin Sabine Lansky kommt die zum Besuchshund ausgebildete, vierjährige Labradorhündin Lucy alle zwei Wochen ins Albertinen Hospiz Norderstedt und schaut auf Wunsch in den Zimmern der Hospizgäste vorbei. Dort gibt es dann Streicheleinheiten, es wird gespielt und Lucy verdient sich so manches Leckerchen.

Für die schwerkranken und sterbenden Menschen, die im Hospiz ihren letzten Lebensabschnitt verbringen, sind solche Begegnungen wertvolle und wohltuende Momente im Alltag. Oftmals werden Erinnerungen an eigene Haustiere wach. Der Kontakt mit den trainierten Hunden kann Spannungen lösen und viele positive Emotionen wecken.

Lucys Besitzerin Sabine Lansky ist bei den Besuchen stets dabei und kommt gerne mit den Gästen ins Gespräch. Eine Redakteurin der Kieler Nachrichten / Region Segeberg hat Lucy begleitet und berichtet vom "Arbeitstag" der Besuchshündin im Albertinen Hospiz Norderstedt:

Foto: © Annika Paetow